Reisen mit Mukoviszidose: Joshuas inspirierende Geschichte
Abenteuerlust trotz Mukoviszidose: Wie Joshua auf zwei Rädern die Welt erobert
Menschen mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose) sind häufig von CF-related Diabetes (CFRD) betroffen. Diese krankhafte Störung des Zuckerstoffwechsels kann im Laufe der Zeit Gewichtsentwicklung und Organfunktionen negativ beeinflussen und sollte daher frühzeitig behandelt werden.
Was alles möglich ist – auch mit Mukoviszidose
Motorrad bedeutet für mich pure Freiheit, ein unglaubliches Lebensgefühl.
Joshua
Diagnose und Umgang mit seinen Erkrankungen
Joshua lebt im hessischen Haunetal. Er war im Säuglingsalter, als bei ihm Mukoviszidose diagnostiziert wurde. „Damals hieß es, ich werde maximal 30 Jahre alt. Inzwischen bin ich 33 Jahre alt“, sagt der gelernte Tischler stolz. Seine Eltern sorgten schon früh dafür, dass er so normal wie möglich aufwächst – mit einer stabilen Psyche und sehr viel Training: “Meine Eltern haben die Krankheit und die damit verbundene Therapie nie als Ausrede gelten lassen. Mein Vater sagte mir immer: Wenn du im Wettkampf Erster werden willst, musst du dreimal so hart trainieren.“
Inhalationen gehören zu meinem Leben dazu. Es kostet Zeit, aber diese Zeit ist mir wertvoll.
Joshua
Die Herausforderung annehmen und gelassen bleiben
Für Menschen mit Mukoviszidose kann eine Lungenblutung auf eine Verschlechterung des Lungenzustands hinweisen und stellt eine ernstzunehmende Komplikation dar. Da die Atemwege ohnehin durch zähen Schleim und strukturelle Lungenschäden belastet sind, erhöht eine Blutung das Risiko für Sauerstoffmangel, schwere Infektionen und weitere Gewebeschäden. Eine rasche ärztliche Abklärung ist deshalb essentiell, um gezielt behandeln und ernsthafte Komplikationen vermeiden zu können.
Medizinische Versorgung und organisatorische Planung
Seine Reisen muss Joshua sorgfältig planen: Wie viele Medikamente braucht er? Medizinische Versorgung und eine gute Organisation sind essentiell, um seine Gesundheit während der Reisen aufrechtzuerhalten. Alle Medikamente für zwei Jahre mitnehmen? Das würde nicht funktionieren. Also schickt sein Bruder die benötigten Medikamente hinterher, wenn sein Vorrat unterwegs sich dem Ende zuneigt. Aber wie gelangen sie in die entlegensten Gebiete? „Mit DHL kommst du nicht weit. Doch es gibt Internetforen, die nur dafür da sind, dass Reisende anderen Reisenden etwas mitbringen und es dann hinterlegen“, erklärt Joshua.
Umgang mit CF-spezifischen Herausforderungen
Joshuas best-off-Tipps für andere CF-Betroffene
Durch die vielen Begegnungen und Erlebnisse auf meinen Reisen habe ich eine tiefe Wertschätzung für mein Leben und die Möglichkeiten entwickelt, die mir trotz meiner Erkrankung offenstehen.
Joshua